Deutsch-Schweizer
 Literaturtage

Rottweiler Begegnung
22. bis 24. September 2023

Container

Seit fast 40 Jahren führen die Deutsch-Schweizer Literaturtage in Rottweil im Wechsel mit den Brugger Literaturtagen Schreibende und Lesende beider Länder zusammen. Ein ganzes Wochenende ist Zeit, um sich gegenseitig kennenzulernen – das gilt sowohl für die acht Autorinnen und Autoren, die jeweils zur Hälfte aus Deutschland und der Schweiz stammen, als auch für die Literaturbegeisterten.

Am Freitag lernten die Schriftstellerinnen nach einem offiziellen Empfang durch Oberbürgermeister Dr. Ruf im Alten Ratssaal die Stadt bei einer speziellen Führung mit Thomas Haßler kennen. Unter dem Titel „Rütlischwur und Neckarschweizer“ beleuchtete er die besondere Beziehung Rottweils zur Schweizer Eidgenossenschaft.

2023 fanden die öffentlichen Lesungen nun zum zweiten Mal in der Werkstatthalle auf dem stimmungsvollen Gelände der Kunststiftung Hauser statt. Bei wunderbarem Wetter und vor vollem Haus gaben die Autorinnen und Autoren Einblicke in ihr literarisches Schaffen.

Ihre Eindrücke von der „Rottweiler Begegnung“ der Deutsch-Schweizer Literaturtage waren dann bei der Matinee am Sonntag zu hören. Diese Texte werden wie immer anschließend in einer kleinen Publikation herausgegeben. 


Die Anthologie ist ab sofort in den Rottweiler Buchhandlungen und bei der Tourist Info zum Preis von 6 Euro erhältlich.

Mehr Infos hier!

Die Teilnehmer*innen 2023: 
Aus Deutschland: 
Arno Frank 
Manon Hopf
Behzad Karim Khani
Christine Koschmieder

Aus der Schweiz: 
Rebecca Gisler
Heinz Helle
Leta Semadeni
Julia Weber 

_____________

Die bisherigen Teilnehmerinnen und Teilnehmer finden Sie hier: 
Übersicht Deutsch-Schweizer Literaturtage

Historische Innenstadt

Weitere Informationen

Abteilung Kultur und Sport

Christiane Frank

weitere Erlebnisse

Weitere Erlebnisse